SPD

Forum

Sie sind nicht angemeldet. Um Beiträge verfassen zu können müssen Sie sich einloggen.
29.11.2010 06:53
Schwirtzl
zum Artikel:

http://www.puls-perach.de/newsreader/items/breitbandversorgung.html

...ich kann´s ja noch fast nicht glauben.. ;-)

aber RESPEKT !!
29.11.2010 10:52
admin
Respekt!

:w00t:

So richtig glauben kann ichs auch nicht.

Das ist ein Erfolg mit dem keiner so wirklich gerechnet hat!

Bin gespannt auf die umsetzung...
02.12.2010 23:46
JungerPeracher
Ich freue mich auch, dass das nun klappt.

Hoffentlich vergeht das Jahr schnell, bis zum schnellen Internet:).
05.12.2010 17:36
Schwirtzl
...hoff doch lieber, dass des internet bald schneller ist.. dafür muss das jahr na jed schneller vergehen :)
10.12.2010 06:23
Schwirtzl
guten morgen mitnander,

gibts eigentlich weitere infos zum thema?

wie wird das ganze nun realisiert?

- es war mal die rede von einer glasfaserleitung die von reischach nach marktl läuft
- dann war die rede von einem leerrohr von neuötting nach perach

werden dann hier die aktuellen "schritte" mitgeteilt? wenn der bau beginnt, wie der akt. baustand dann ist, wann man dann mit anschluss rechnen kann etc..?

danke =)
10.12.2010 13:52
THien
Hallo Zusammen,
ich werde hier alle relevanten Neuigkeiten veröffentlichen. Die Grundlage für die Machbarkeit war das Leerrohr von Neuötting nach Perach. Ich habe aber gehört, dass nun doch die Leitung von Reischach verwendet wird. Das finde ich eigentlich eine ziemliche "Verarsche", da das Angebot sich im Detail auf die andere Leerrohrlänge bezogen hat. Würde mich gar nicht wundern, wenn die Technik schon da ist und einfach freigeschalten wird ...:(
Baubeginn wissen wir noch nicht, man hat nur angedeutet, dass gerade viele Vorhaben umgesetzt werden.
Gruß THien
25.1.2011 15:50
Wast
Eine Frage von dem Bericht in den Inn- Salzach Nachrichten,

Altötting - Die mvox AG aus Garching und die deutsche Telekom haben einen Liefervertrag unterzeichnet, der den kompletten Landkreis innerhalb von 16 Wochen mit DSL versogen soll.
Viele Kommunen im Landkreis Altötting wünschen sich nichts sehnlicher als schnelles Internet. Ihr Wunsch könnte jetzt wahr werden, denn laut einem aktuell unterzeichneten Vertrag zwischen mvox aus Garching und der deutschen Telekom sollen sich im Landkreis innerhalb von 16 Wochen DSL-fähige Bandbreiten zu der vorhandenen mvox-Technik gesellen.

mvox war in der Vergangenheit in die Kritik geraten, weil die Firma mit der Realisierung von deutschlandweit 250 Ausschreibungen nicht nachkam. Nach langem Hin und Her ist nun der Vertag unterzeichnet, in dem die Telekom verspricht, in höchstens 16 Wochen Glasfaseranbindungen bereitzustellen. Die Altöttinger Städte und Gemeinden sollen dann mit 1 bis 3 Mbit/s versorgt werden.

Meine Frage, was für ein DSL bekommen wir, und muß Perach extra Bezahlen, wenn der Vertrag vom Lankreis mit der Telekom geschlossen wird?
26.1.2011 11:49
Schwirtzl
wollte auch mal wieder reinschauen ob´s was neues gibt..

@ wast, denke, dass perach ein ganz normales TelekomDSL bekommt..
es wurde zumindest mal davon gesprochen, dass die telekom ein kabel legt
oder ähnliches.. deshalb gehe ich mal von der tcom aus. ist auch das interessantere..
hier kannst du dir dann anschließend deinen anbieter aussuchen den du willst..
(tcom, o2, 1&1, freenet.. etc)

wenn die mvox lösung kommen sollte wie es in der presse zu lesen war, dann "kannst du nur" mvox wählen.. was ich nicht so toll finden würde, weil ich da die "preise" fressen muss, die mir mvox vorliegt. bei einer ganznormalen telekomleitung kann ich mir den anbieter mit dem besten preis/leistungsverhältnis aussuchen.

[Bearbeiten: 26.1.2011 11:49 von Schwirtzl]
26.1.2011 13:21
Wast
Danke Schwirtzl, genau so denke auch ich,
es ist einfach immer wieder interessant, auf was für Knebelverträge man sich einlässt!:thumbdown:

[Bearbeiten: 26.1.2011 13:21 von Wast]
27.1.2011 07:30
Schwirtzl
bin halt gespannt wann´s so weit ist, dass mal was voran geht.. man hört ja scho leider wieder nix mehr. klar winter und so.. aber irgend n mucks muss t-com ja auch von sich geben wie deren planung aussieht? geht ja schließlich nicht um wenig geld was da umgesetzt wird..!?
28.1.2011 19:09
Sam
Hallo Jungs und Mädls,

nur eins zu dieser Diskussion. Wesentlich größere Orte wie Perach, so liest man in der Presse, müssen in Sachen schnellem Internet wieder von vorn anfangen. Bürgermeister Eder mit seinem Mitstreitern Tobias Hien und Hans Latta haben auf das richtige Pferd gesetzt und wir bekommen eine Lösung die uns nicht abhängig macht von einem einzelnen Anbieter. Ich kann nur sagen: Perach ist auf dem richtigen Weg und den ewigen Nörglern wird das Wasser abgegraben. "Laptop und Lederhose" So long
29.1.2011 10:07
Schwirtzl
...das war doch von Anfang an klar, dass auf dieses "Pferd" gesetzt wird. Was anderes als eine Leitung der T-Com (anschließend freie Wahl des anbieters für jeden Haushalt) wäre auch das falsche gewesen, da man immer das machen muss, was der eine Anbieter will.

achja.. was meinst du mit den ewigen nörglern wird das wasser abgegraben.. nörgelt hier wer über irgendwelche "falschen lösungen"?! nicht dass ich dies gelesen hätte..

[Bearbeiten: 29.1.2011 10:07 von Schwirtzl]
31.1.2011 11:42
Wast
Nur zur Info!
Hier ein Auszug aus dem Bericht!
DSL: Wo ist das schnelle Internet möglich?
Gut versorgt sind in weiten Teilen auch Burgkirchen, Garching an der Alz, Kastl, Kirchweidach, Pleiskirchen, Reischach und der Markt Tüßling mit Bandbreiten bis zu 16 MBit/s. Für Marktl und für Perach wurden im vergangenen Jahr Kooperationsverträge abgeschlossen, um den DSL-Ausbau voran zu treiben. Vor allem in Perach besteht Bedarf, da hier nur an fünf Prozent der Anschlüsse eine Geschwindigkeit von 1.000 KBit/s erreicht wird. Nach Beendigung der Ausbaumaßnahme im Herbst 2011 sind hier 6.000 bis 16.000 KBit/s möglich.

Den ganzen Bericht könnt ihr Lesen unter:

http://www.innsalzach24.de/altoetting/dsl-lage-altoetting-muehldorf-is24-1103294.html

Wast
01.2.2011 19:24
Schwirtzl
sehr interessant!

vielen dank!
15.3.2011 19:48
Schwirtzl
....wie schauts aus?? Neuigkeiten?

das wetter würde nun ja "grabungen" zulassen ;)
17.3.2011 12:44
THien
Tja ... habe gestern den BGM auf dieses Thema angesprochen. Wir wissen nur, dass die Planung aufgenommen wurde und dass die Maßnahme heuer durchgeführt wird.

Leider gibt's nicht mehr zu sagen ... :(

Gruß THien
15.4.2011 13:12
Schwirtzl
....und wieder n monat vorbei ohne neuigkeiten,
ob der "geringe" informationsfluss an der geringen bandbreite liegt? ;-)

hat die t-com schon mal geäußert wann se anfangen will?

:thumbdown:
16.4.2011 21:47
THien
Leider nix neues ... der BGM hat gestern auf der Bürgerversammlung erwähnt, dass die t-com weiterhin nur auf die Umsetzung in diesem Jahr verweist.
20.5.2011 15:09
THien
Kleines Update ... Telekom war wiedermal auf der Gemeinde. Die Planungen beginnen jetzt und angeblich ist im August Baubeginn. Fertigstellung im November.
30.5.2011 06:59
Schwirtzl
hört sich ja zumindest mal nicht schlecht an.
weiß man schon wie das ganze umgesetzt wird?
leitung von neuötting her.. oder doch von reischach?
wo wird das häuschen für die ganze technik gebaut?
oder braucht man sowas nicht?
30.5.2011 21:20
THien
Na ja, viel kann ich nicht berichten. Die Leitung kommt aus Reischach, woher die Daten kommen ist mir aber eigentlich egal.
Ich weiß, dass zwischen KiGa und Baisl ein Verteiler stehen wird und ein weiterer in der Neumühle :) :) :) Insgesamt sind es glaube ich 7 Stück.Leider hält sich die T-Com sehr bedeckt mit Aussagen. Mal kucken, max ein halbes Jahr noch!:rolleyes:

Ich finde ja die Diskussion um den Tetrafunk interessant. Der Widerstand gegen diese Lösung scheint zu wachsen. Ich glaube uns werden noch Einige um das Galsfaserkabel beneiden.

[Bearbeiten: 30.5.2011 21:19 von THien]

[Bearbeiten: 30.5.2011 21:20 von THien]
14.7.2011 18:59
THien
So ... es kann los gehen. Die fertigen Pläne der Maßnahme sind bei der Gemeinde eingetroffen. Baubeginn ist noch in diesem Monat! :w00t:
21.7.2011 05:32
Schwirtzl
seh noch keine baustelle :-//
10.8.2011 21:21
Schwirtzl
iconTHien:
So ... es kann los gehen. Die fertigen Pläne der Maßnahme sind bei der Gemeinde eingetroffen. Baubeginn ist noch in diesem Monat! :w00t:

...ich seh no nix :-P

:thumbdown:
11.8.2011 11:50
THien
geht ja schlecht ... is unter der Erde ....;)
11.8.2011 16:10
Wast
Anscheinend ist der Bau losgegangen, Arbeiten seit gestern Nachmittag in der Bahnhofstraße!

Bauabschluss soll der 30.9.2011 sein!

Gott sei Dank!:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :thumbup:

[Bearbeiten: 11.8.2011 16:10 von Wast]
14.8.2011 11:12
Schwirtzl
na dann.. :-)
hoffe es wird so sein..
hatte ja dann auch lange genug gedauert ;-)
und dann geht´s hoffentlich ab im netz.. :P
15.8.2011 09:07
THien
Ich habe letzte Woche gehört, dass die Technik so ausgelegt ist, dass auch 50mbit/s Zugänge bei Bedarf möglich sind. Die Technik hat Luft nach oben, das beruhigt. Jetzt wird's aber echt Zeit!
Ich bin von 1&1 letzte Woche aufgefordert worden, komplett auf DSL (inkl. Telefonie flat) umzustellen. Ich hatte das jetzt schon die letzten 3 Jahre so im Betrieb. Vielleicht hat die Telekom schon grünes Licht für den Ausbau weitergegeben.
21.8.2011 17:27
Schwirtzl
wie bekommt man eigentlich bescheid, wenn die bauarbeiten abgeschlossen sind und die neue technik läuft?
01.9.2011 13:06
THien
Angeblich will die Telekom eine Informationsveranstaltung abhalten. Ich habe gehört, dass die T-Leute sich vorerst weigern, Fremdanbieter zuzulassen. Das fände ich schon ganz schön daneben, denn viele sind mit Verträgen an andere Anbieter gebunden. Bin mir nicht sicher ob das anderswo auch so gemacht wurde. Vielleicht weiß da ja jemand etwas von anderen Gemeinden?
Positiv ist, dass bei den momentanen Baumaßnahmen immer Leerrohre verlegt werden. Da soll bei Bedarf eine Glasfaseranschluss an jeden Haushalt nachgezogen werden können!
04.9.2011 16:04
Schwirtzl
und wann is es soweit?
22.10.2011 18:03
Schwirtzl
...halloo?
wie gehts weiter?
wie ist der stand der bauarbeiten?
28.10.2011 17:38
THien
Tja, in der gestrigen Gemeinderatssitzung haben wir vernommen, dass es Verzögerungen gibt. Anscheinend hat die ausführende Firma nicht genügend Leute um die Baustelle in Perach fertig zu stellen. Ich hoffe nur, dass der angestrebte Termin mit Ende November noch einigermaßen zu halten ist.
14.11.2011 20:14
THien
Ankündigung:
Informationsveranstaltung der Telekom mit Vertriebspartner am 29.11.2011, 19:00 Uhr beim Oberwirt.
16.11.2011 15:48
Schwirtzl
was wird da erzählt?
...es geht ab jetz schneller, oder was?

bin an dem tag leider nicht da.. gibts dann eine zusammenfassung
über den vortrag?

danke
02.12.2011 17:45
alexanderk1
servus ich wollte dir (euch) mitteilen das es seit heute über die Telekom hotline möglich ist die leitung zubuchen.
Schalt termin ist laut meiner auftragsbestätigung zum 20.12.2011

(beim enzinger gehts noch nicht zum buchen)

[Bearbeiten: 02.12.2011 17:45 von alexanderk1]
02.12.2011 19:11
Schwirtzl
also online im telekom-kundencenter kann ich bisher
leider noch keine 16.000er geschwindigkeit wählen...
bisher geht blso die 2000er.. wird ja wohl noch kommen :)
02.12.2011 22:07
alexanderk1
das ist mir auch aufgefallen des halb hab ich angerufen und da hat es funktioniert
03.12.2011 15:03
Schwirtzl
und was gibts dann max. für speed?
03.12.2011 17:01
alexanderk1
iconSchwirtzl:
und was gibts dann max. für speed?

in der Goethestr. bekomme ich 16000 leitung
04.12.2011 09:12
THien
Wer war am Dienstag in der Info Veranstaltung? Ich war leider beruflich verhindert und möchte gerne wissen, was mit den nicht Telekommlern ist. Haben die da etwas erwähnt? Wann kann man als 1&1 Kunde hoffen?
08.12.2011 10:33
josef
Seit Samstag DSL 6000 und hierfür keinen 2 Jahresvertrag abgeschlossen.

[Bearbeiten: 08.12.2011 10:33 von josef]
08.12.2011 10:32
josef
_

[Bearbeiten: 08.12.2011 10:32 von josef]
01.2.2012 12:53
Schönstetter
He, Leute, was ist los mit euch? Ich sehe keine Entzückensmeldungen zum Breitband !!!
Man darf ins Forum durchaus auch was Positives schreiben. Oder geht's hier nach der alten bayrischen Regel: "net g'schimpft is g'lobt gnua" ?

Es grüßt euch GR Schönstetter
03.2.2012 17:29
PePro
Vielleicht liegt es daran, dass so manche das schnelle Internet noch nicht nutzen können, weil Kündigungsfristen eingehalten werden müssen. Bei mir z.B. bis 2013.
Doch ich finde auch, dass man hier mal einen Dank sagen kann, an unsere Gemeinderäte und Bürgermeister.
Gruß Pe.Pro :thumbup:
05.2.2012 09:46
WeberMax
Vielen, vielen Dank! :)

Doch ebenfalls hier die Kündigungsfrist ein Problem.
Hat schon jemand geschafft, seinen bestehenden langsamen Vertrag bei Arcor, 1und1 oder sonstwo auf das maximale Mögliche zu hieven?

Gruß
05.2.2012 11:11
THien
Bin bei 1&1, die behaupten, dass kein Ausbau stattgefunden hat und keine höhere Bandbreite verfügbar ist.:confused:
05.2.2012 13:09
WeberMax
iconTHien:
Bin bei 1&1, die behaupten, dass kein Ausbau stattgefunden hat und keine höhere Bandbreite verfügbar ist.:confused:

Hallo,

hast dabei auch mit der Technik gesprochen? Menupunkt 1 im "Hauptmenu" der Hotline
Ich bin momentan noch nicht soweit vorgedrungen (Wartezeit 10 min...) ;)

Die Dame für Vertragsfragen sagte ebenfalls nicht erschlossen, daher wollte Sie mich zur "Technik&Störungen" verbinden...

Gruß

[Bearbeiten: 05.2.2012 13:09 von WeberMax]
05.2.2012 14:05
WeberMax
So, habe gerade mit 1und1 gesprochen (Technik).

Laut 1und1 ist aktuell immer noch "500er" DSL verfügbar. Bei Telekom bereits 16.000.
Laut Erfahrung 1und1 dauert es ca. 4 - 8 Wochen bis die Info an 1und1 von der Telekom fließt das hier die Leitung ausgebaut wurde.
Anschließend kann die Leitung entsprechend geschaltet werden. Ich solle nochmal ein wenig warten und mich dann wieder bei 1und1 melden.... mal sehen.

Falls jemand noch andere Versionen kennt, bitte mitteilen. ;)

Gruß
05.2.2012 14:39
Schwirtzl
läuft bis auf Speed-schwankungen eigentlich ganz gut.
10 - 14 MBit (je nach Tageszeit und Wochentag..)

05.2.2012 21:29
THien
Ich habe bei 1&1 online versucht, eine vernünftige Antwort zu bekommen - nix! Telefonisch war eine totale Verar...e! Ich soll mich schriftlich an 1&1 wenden. Habe ich dreimal gemacht. Ich bekam in zig verschiedenen Varianten erklärt, warum technisch eine höhere Bandbreite nicht machbar ist, blablabla. Den Bericht der Telekom, über den Ausbau in Perach haben die komplett ignoriert.
Im Netz habe ich von anderen Gemeinden gelesen, bei denen die Telekom die Ports bis zu 6 Monate vor den Mitbewerbern zurückhält. Es gibt aber auch Berichte, dass die Mitbewerber bei kleinen Gemeinden nicht sehr großes Interesse zeigen, die Ports zu erhalten.
06.2.2012 14:11
Schwirtzl
auch wenn die t-com etwas mehr kostet als der rest.. ich bin froh, dass ich bei der
t-com, da bin ich mir sicher, dass es läuft.. und wenns mal ne störung gibt sind die dahinter.. (ist ja auch deren leitung..) :-P

bei drittanbietern hört man öfter, dass die die leistung nicht voll bringen.. hat den grund, dass diese von der t-com anscheinend nur ein bestimmtes Kontigent an Übertragungsgeschwindigkeit erhalten.. und diese dann auf die ganzen user aufteilen müssen.. und der "Service" vor allem bei 1&1 passt mal garnicht.. auch wenn er im TV so schön beworben wird ;-)
06.2.2012 18:14
WeberMax
iconTHien:

Im Netz habe ich von anderen Gemeinden gelesen, bei denen die Telekom die Ports bis zu 6 Monate vor den Mitbewerbern zurückhält. Es gibt aber auch Berichte, dass die Mitbewerber bei kleinen Gemeinden nicht sehr großes Interesse zeigen, die Ports zu erhalten.

Das ist dann wohl der Vorgang den man mir mit 4 - 8 Wochen Zeitdauer erklärte.
Im Endeffekt kann man im Moment eh nur abwarten. Entweder klappt es bis zur Kündigungsfrist auch mit 1und1, oder man kündigt und wechselt zur T-com.

MfG

Besucherstatistik

Online: 2
Heute: 20
Vortag: 37
Tagesrekord: 37
Gesamt: 57